Für die Moussaka Zucchini und Melanzani in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Melanzanischeiben einsalzen und Wasser ziehen lassen.
Die Tomaten kurz in kochendem Wasser überbrühen und enthäuten und ebenfalls in Scheiben schneiden (ich nehme eine Dose "Pomodore pelati).
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Zucchini und die vorher abgetrockneten Mehlanzanischeiben in Mehl beidseitig wenden und scharf anbraten.
Anschließend das Faschierte in ca. 2 EL Öl anbraten, mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen und 1 Prise Zimt zufügen.
In einer Auflaufform zuerst eine Schicht Melanzani und Zucchini, in Folge schichtweise Tomaten, Faschiertes und die in Scheiben geschnittenen Kartoffel einlegen.
In einem Töpfchen Butter aufschäumen, Mehl darin hell anschwitzen, die Milch dazugießen und alles dicklich einkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Suppenwürfel würzen. Die Sauce über das Gemüse und das Faschierte gießen, glatt streichen und mit geriebenem Käse (Parmesan) bestreuen.
Die Moussaka im 180 °C heißem Rohr backen.
Tipp
Moussaka ist ein köstlicher griechischer Auflauf, den man am besten noch mit einem frischen knackigen Salat genießt. Wer mag, probiert ihn mit etwas Feta darüber. Das gibt einen leicht frischen Geschmack.
wenn man sie möglichst dünn schneidet, kann man sich das Vorkochen sparen
Papoutsakia kann ich auch nur empfehlen
Wir geben gerne Oregano dazu.
kann man, mich erinnert Oregano aber an die italienische Lasagne und griechisch ist der leichte Zimtgeschmack
ich koche die Erdäpfel vorher