Für die Topfen-Nougatknödel zunächst Butter mit Staubzucker cremig aufschlagen. Zwei Eier und zwei Dotter mischen und langsam hinzufügen. Die Schale der Zitrone abreiben. Die Vanilleschote und die Zitronenschale ebenfalls hinzufügen. Toastbrot und zum Schluss den gut ausgedrückten Topfen zufügen. Die Masse ca. 15 Minuten ziehen lassen, dann Knödel formen und mit Nougat füllen. Wasser in einem ausreichend großen Topf aufkochen, salzen und die Knödel darin gar ziehen lassen (nicht mehr kochen!).
Für das Apfel-Ingwer-Kompott den Saft der Zitrone ausdrücken. Die Äpfel abschälen und würfeln. Zucker mit 50 ml Wasser aufsetzen.
Ingwer in Scheibchen schneiden und in den Zucker geben. Äpfel, Zitronensaft sowie die Vanilleschote hinzufügen und das Ganze ca 20 Minuten ziehen lassen.
Für die Zimt-Chilibrösel Butter in einer Bratpfanne zerrinnen lassen, Staubzucker, Zimtpulver und Panko hinzufügen, Chili klein hacken und ebenso hinzufügen. Das Ganze leicht anrösten.
Die Knödel auf das Kompott setzen und darüber Zimt-Chilibrösel streuen.
Tipp
Für die Nougatknödel mit Zimt-Chilibröseln und Kompott kann die Chilimenge ganz nach Geschmack variiert werden.
Bitte was ist Pankomehl? Und warum muss in einer österreichischen Kochseite "BACKQUARK" verwendet werden
Statt Nougat kann ich einen Schokotaler mit Nougat oder ein Mozarttaler empfehlen!
tolle Kombination
klingt gut, die Chilibrösel mit dem mir unbekannten Pankomehl würde ich in herkömmliche Brösel umwandeln, mag's ohnehin nicht scharf ;-)
toll