Für den Nudel-Spinat-Salat die Nudeln laut Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und etwas Olivenöl darunter mischen, damit die Nudeln nicht zusammen kleben.
Spinat waschen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken.
Zucchini waschen, Strunk entfernen und grob raspeln.
Chili von Seitenwänden, Strunk und Kernen befreien und in Ringe schneiden. Die getrockneten Paradeiser in dünne Scheiben schneiden.
Kräuter waschen, trocken tupfen und abzupfen, ev. hacken.
Für das Dressing Joghurt mit Salz, Pfeffer, etwas Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone, Senf und den frischen, gehackten Kräutern verquirlen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte des Knoblauch darin anbraten. Spinat hinzfügen und solange rühren, bis der Spinat zusammenfaällt (dauert ca. 1-2 Minuten).Vom Herd nehmen und mit Muskat, Salz, Pfeffer, etwas Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone abschmecken. In einem Sieb abrinnen lassen und etwas auspressen, damit er kein Wasser mehr lässt. Nun die Zucchini in etwas Olivenöl anbraten. Paradeiser, Chili und den restlichen Knoblauch beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das gebratene Gemüse, den Spinat und die Nudeln miteinander verühren und mit der Joghurt Kräuter Sauce marinieren. Etwas durchziehen lassen und den Nudel-Spinat-Salat kalt servieren.
Tipp
Im Frühling verwenden Sie für den Nudel-Spinat-Salat statt dem Spinat Bärlauch und frische Wildkräuter!