Zunächst Marillen, Pfirsiche und Kirschen abwaschen und entsteinen.
Die Honigmelone vierteln, das Kerngehäuse und die Schale entfernen.
Die Heidelbeeren in viel kaltem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Daraufhin kommt es auf die richtige Größe der einzelnen Obstsorten an: Die Kirschen eventuell halbieren. Pfirsiche, Marillen und Honigmelone in ungefähr 1 cm große Stückchen schneiden. Das dauert, aber es wirkt sich hinterher beim geschmacklichen Gesamteindruck des Obstsalats erheblich aus. Die Heidelbeeren ganz hinzufügen.
Die Mandelblättchen mit einer Prise Salz in einer schweren, trockenen Bratpfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten bis sie goldgelb und braun sind. Später die Walnüsse genauso rösten.
Zum Schluss die Haselnüsse ohne Salz, aber mit der Schale ebenfalls anrösten. Danach auskühlen lassen. Die Nüsse nun mit den Händen gegeneinander raspeln, dann blättert die Schale von alleine ab.
Die Walnüsse sowie die Haselnüsse nicht zu fein hacken, die Mandelblättchen bleiben ganz.
Danach das ganze Obst mit einem Esslöffel Zucker und einem Esslöffel Ahornsirup vermengen, dann die Nüsse und Mandelkerne dazugeben.
Noch einmal alles gut mischen, und nach ca. einer halben Stunde mit etwas mehr Ahornsirup nachwürzen, je nachdem, wie süß der Obstsalat werden soll.
Tipp
Der Obstsalat kann je nach Geschmack und Saison mit anderen Früchten zubereitet werden.
mit den Nüssen sehr gut
Schmeckt sehr gut und man kann hier jedes Obst verwerten.
Ich habe das nachgemacht und kann empfehlen, ein bisschen vom Zucker durch Vanillezucker zu ersetzen. Dadurch wird noch eine Spur exquisiter.
so viel herrliches Obst in einem Rezept toll
toll