Für die Palatschinkentorte mit Räucherlachs Mascarpone und Sauerrahm miteinander verrühren. Gelatine in kaltem Wasser kurz einweichen, in sehr wenig warmer Milch auflösen und unter die Masse rühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Chili und gehackter Dille abschmecken.
Zwiebeln in Ringe schneiden, Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne herauskratzen. Gurke mit Küchenkrepp abtupfen und in Streifen schneiden.
Nun eine passende Spring- oder Auflaufform (oder noch besser 2 kleinere Formen) mit einer Lage Palatschinken auslegen. Dafür die Palatschinken bei Bedarf auf die erforderliche Größe zuschneiden.
Mit Mascarponecreme bestreichen, etwas Räucherlachs auflegen und einige Zwiebelringe sowie Gurkenstreifen darübergeben. So lange wiederholen, bis alles verbraucht ist, und mit Palatschinken abschließen. Dabei etwas Mascarponecreme für die Garnitur zur Seite geben.
Torte mit Folie abdecken und im Kühlschrank eine gute Stunden (oder besser noch länger) kalt stellen. Die Creme ebenfalls kühl lagern.
Torte herausheben und mit der restlichen Creme obenauf bestreichen. (Werden 2 kleinere Torten zubereitet, eine nicht mit Creme bestreichen.)
Die Palatschinkentorte mit Räucherlachs zum Schluss noch mit den Zitronenscheiben, Dillzweiglein und etwas gehackten Frühlingszwiebeln garnieren.
ein hinguker bei Gästen
mit creme fraiche ist es auch sehr gut.
lecker
außergewöhnlich gut
Lecker!