Für die Pilz-Bonbons zunächst die ungeschälten Kartoffeln in einen gelochten Garbehälter geben und je nach Größe im Dampfgarer bei 100 °C ca. 45 Minuten dämpfen (Garprobe machen).
Die Pilze putzen, Zwiebel und Knoblauch schälen und alles fein hacken. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Nun die Pilze dazugeben und solange rösten, bis kein Wasser mehr austritt. Erst jetzt mit Majoran, Thymian, Knoblauch und Petersilie würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Die Kartoffeln aus dem DG nehmen, heiß schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Ei, Salz und Mehl rasch zu einem Teig verarbeiten. Nun die Pilzmasse untermischen.
Um nun einen Teil der Fülle einzufärben, von der Masse ein Drittel entnehmen und die restlichen zwei Drittel mit dem Tomatenmark gut vermengen. Damit die Bonbons gleichmäßig aussehen, empfiehlt es sich, beim Füllen mit einem Eisportionierer zu arbeiten.
Die Butter erwärmen. Ein 10 x 10 cm großes Strudelteigblatt auslegen und mit der flüssigen Butter bestreichen. In einen zuvor in Wasser getauchten Eisportionierer nun mithilfe eines Löffels die rot-weiß-rote „Bonbonmasse“ einfüllen: ein Drittel von der roten Masse, ein Drittel von der weißen und wieder ein Drittel von der roten Masse.
Die Füllung aus dem Eisportionierer in die Mitte des Strudelteiges drücken und diesen nach oben zusammenfassen. Leicht andrücken und etwas eindrehen. Mit allen Strudelteigblättern so verfahren.
Ein gelochtes Garblech mit 2 EL Olivenöl ausstreichen und die Pilz-Bonbons daraufsetzen. Im DG bei 100 °C 15 Minuten dämpfen.
Tipp
Die Pilz-Bonbons mit einem Joghurt-Kräuter-Dip, als Krönung für ein Gemüsegericht oder einfach mit brauner Butter und Salat servieren.