Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
Roquefort-Butter:
Am Vorabend beziehungsweise ein paar Tage im voraus kochen und im Gefriergerät behalten. Roquefort mit der weichen Butter glattrühren, im Kühlschrank ein weiteres Mal fest werden. Mit einem Kugelstecher in etwa 20 kleine Kugeln formen, im Kühlschrank ein weiteres Mal fest werden (1/ 2 Stunde). In der Zwischenzeit Eier, Öl, 2 El kaltes Wasser und Salz miteinander mixen Die Bällchen in Mehl auf die andere Seite drehen, leicht abklopfen, in das Eigemisch tauchen und in Semmelbrösel auf die andere Seite drehen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Die Bällchen dabei jedesmal 1/2 Stunde im Kühlschrank ein weiteres Mal fest werden.
Ragout Fin:
Spinat reinigen, Stiele entfernen, abspülen, kurz in kochend heissem Wasser blanchieren, abrinnen und gemächlich in Butter erwärmen. Friteuse einschalten. Schwammerln in einer Bratpfanne rösten. Schnecken bei geringer Temperatur in Wasser und Butter erwärmen. Die Bällchen 2 bis 3 Min. frittieren. (Ein Bällchen zum testen aufschneiden: die Butter muss im Innern geschmolzen sein). Schwammerln, Schnecken, Spinat und Roquefort- Bällchen gemeinsam anrichten und zu Tisch bringen.
Wein-Tip
Chablis Liter" cru: Die Feinheit und Intensität dieses Weines passen ausgezeichnet zu Schnecken. Das leichte Vanille/Mandel Aroma verbindet sich mit der Roquefort/Schnecken Komponente.