Die Butter zerlaufen. Schalotten und Knoblauch darin ohne Farbe anbraten. Den Risottoreis beifügen, kurz anschwitzen und mit der klare Suppe und dem Weißwein auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit einem Deckel verschließen und gemächlich 6 min machen. Dazwischen ein paarmal umrühren. Von der Flamme nehmen und in etwa
8 Min. ziehen. Dann eben pinseln und auskühlen.
Den Rote Rüben Saft einmal aufwallen lassen. Den vorgegarten Langkornreis hinein Form, und gemächlich ausquellen. Wenn die Flüssigkeit beinahe vollkommen aufgenommen wurde, den Parmesan und die kalten Butterstücke beifügen, zerrinnen lassen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Das Risotto darf auf keinen Fall mehr machen und sollte auf der Stelle gereicht werden.
Weißweinsauce: Die Butter aufschäumen und die Schalottenwürfel darin ohne Farbe anbraten. Mit dem Weißwein auffüllen und gut kochen.
Schlagobers und Crème fraîche beifügen und kochen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Die Butter beifügen und cremig verquirlen. Durch ein feines Sieb passieren. Den Parmesan beifügen und noch mal verquirlen.
Saibling: Die Saiblingsfilets entgräten, die Butter in einer Bratpfanne erhitzen, die Filets mit der Hautseite nach unten in die Bratpfanne legen und knusprig anbraten. Knoblauch und Schalotten zu den Filets Form. Mit Limettensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets auf die andere Seite drehen und die Butter beifügen. Langsam fertig gardünsten und die Zitronenthymianblättchen dazugeben.
Risotto auf Teller gleichmäßig verteilen, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken und die Sauce darin anrichten. Die Saiblingfilets darauf legen und mit frischem Zitronenthymian garnieren.
Etwas Petersilie dazu
gut