Für die Schachbretttorte Eiklar mit Zucker steif schlagen, Dotter unterrühren, Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und mit dem Öl unterheben. In einer Tortenform mit 28 cm Ø ca. 30 Minuten backen.
Für die Creme, Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren pürieren, mit Mascarpone, Joghurt und Zucker vermischen. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit einem Teil der Creme vermischen und zügig unter die restliche Creme rühren, das steif geschlagene Obers unterheben.
Die Torte einmal durchschneiden. Einen Teil mit einem Tortenring umstellen. Aus dem zweiten Boden mit einem Messer 5 je 2 cm dicke Ringe ausschneiden.
Den Tortenboden mit Marmelade bestreichen, 1., 3. Und 5. Ring darauflegen, die Zwischenräume mit Creme füllen. 2. Und 4. Ring auf die Creme legen, restliche Creme einfüllen und glatt verstreichen, im Kühlschrank fest werden lassen.
Torte aus dem Ring schneiden, mit Obers bestreichen, Oberfläche nach Belieben mit Kakaopulver bestäuben, Obersrosetten spritzen und Himbeeren auflegen.
Tipp
Die Schachbretttorte kann auch mit einem weiß-schwarzen Schachbrettmuster oder anderen Farben gemacht werden.
die sieht sehr schön aus
Sehr lecker und sieht toll aus! War auch einfacher als gedacht und ist sehr gut angekommen :)
es gibt auch eine fertige Form für Schachbrettkuchen oder Torten.
Ich glaube die Anschaffung kann man sich echt sparen.
Für diese tolle Torte gibt's natürlich 5*. Werde sie sicher demnächst ausprobieren. Eventuell mit hellem Biskuit. Danke fürs Rezept!