Für den scharfen Lachs mit Frühlingsgemüse den Lachs waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel das Olivenöl und den Zitronensaft mit dem Sambal Oelek vermischen und die Lachsstücke darin wenden, zugedeckt etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.
In Zwischenzeit das Gemüse waschen, schälen, putzen, verlesen und in mundgerechte Stücke oder Scheiben schneiden. Die Pilze ,falls nötig, mit einem Küchentuch putzen. In einem großen Topf Wasser erhitzen, das Gemüse - außer die Tomaten - und die Pilzenach und nach blanchieren.
Aus dem Wasser abschöpfen, kalt abschrecken und mit einem Küchentuch vorsichtig trocken tupfen. Petersilie waschen, trocken schütteln, falls nötig verlesen und nicht zu fein hacken. In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen, das Gemüse darin schwenken und andünsten lassen.
Etwas Suppenwürzpulver darüber streuen und mit dem Wasser ablöschen. Nun die halbierten Tomaten dazugeben und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. In dieser Zeit eine zweite Pfanne erhitzen und die Lachswürfel darin anbraten, Butter dazugeben und falls nötig noch etwas nachwürzen. Den scharfen Lachs mit Frühlingsgemüse auf einem Teller anrichten und mit Petersilie garnieren.
Tipp
Der scharfen Lachs mit Frühlingsgemüse lässt sich hervorragend vorbereiten und kann dann rasch zubereitet werden.