Für die Schokoladentorte den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, evtl. mit Kakaopulver ausstreuen. Die Butter schmelzen, die Schokolade grob hacken, mit der Butter verrühren und bei geringer Hitze schmelzen.
Die Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und mit der flüssigen Schokobutter unter die Eiercreme ziehen. Die Masse in die Springform füllen, glatt streichen und bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Creme und Glasur das Schlagobers bei schwacher Hitze erwärem, Kuvertüre in Stücke teilen und im Schlagobers schmelzen. Das Schokoobers halbieren und in einer Hälfte die Butter schmelzen lassen.
Kuchen und Cremes über Nacht ruhen lassen, die Cremes im Kühlschrank. Den Kuchen 1 oder 2 x durchschneiden. Das Schokoobers ohne Butter aufschlagen, auf den/die Böden streichen und den übrigen Boden darauf setzen.
Das Schokoobers mit der Butter sanft bis zur Streichfähigkeit erwärmen, den Kuchen rundherum damit einstreichen und noch einmal für mindestens 2 Stunden kühl stellen. Die Schokoladentorte beliebig verzieren.
Tipp
Die Schokoladentorte ist auch mit weißer Kuvertüre und bunt dekoriert ein köstlicher Hingucker.
sehr gute Idee