Für den Schokopudding-Germteigzopf Eiklar zu Schnee schlagen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Trockengerm, Staubzucker, Salz und Vanillezucker vermischen. Öl dazugeben.
Die Milch erwärmen und das Ganze inklusive dem Eischnne zu einen Germteig schlagen. Teig gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
Für die Fülle wird etwas Milch mit Schokopulver verrührt. Restliche Milch, Staubzucker, Kakaopulver aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrrühren und einmal aufkochen lassen.
Etwas überkühlt die Margarine mit einem Mixer einrühren. Teig in 6 Teile teilen. Teig ausrollen und die Fülle darauf verteilen und einrollen. Jeweils 2 Teigrollen ineinander eindrehen und auf ein Backblech legen.
Oberfläche mit Dottermilch bestreichen und bei 180 Grad goldbraun backen (ca. 45 - 50 Minuten). Wenn die Oberfläche zu dunkel wird mit Alufolie abdecken.
Tipp
Diesen Teig kann man auch mit Nussfülle, Mohnfülle oder mit Marmelade füllen. Den Schokopudding-Germteigzopf kann man auch noch mit gehackten Mandeln zubereiten. Einfach die Mandeln in den Pudding einrühren.
sehr gut zum Kaffee
Muss ich unbedingt mal probieren!
Endlich ein Striezel der nicht so trocken ist!
Schmatz!
lecker Kuchen