Für den Schweinsbraten wie bei Oma das Schweinskarre mit Salz, Kümmel und Knoblauch kräftig rundum einreiben (wir nehmen 2-3 Knoblauchzehen). In der Bratpfanne das ausgehackte Rückgrat in Öl anbraten.
Karree mit der Außenseite nach unten auf das Rückgrat legen und ins vorgeheizte Backrohr (ca. 200°C Grad) schieben. Von Zeit zu Zeit mit Wasser oder Bratensaftwürfel mit Wasser vermischt übergießen. Wir nehmen am liebsten Wasser mit Bratensaftwürfel, Kümmel und ein bisschen Knoblauch vermischt und übergießen es so regelmäßig.
Nach ca. 1 Stunde den Braten umdrehen und noch 1 Stunde weiterbraten lassen. Am Schluss eventuell 15 Minuten kurz die Grillstufe einschalten, wenn man eine knusprige Kruste für den Schweinsbraten wie bei Oma haben will.
Tipp
Der Schweinsbraten wie bei Oma ergibt ca. 6-8 Portionen. Wir machen noch selbstgemachte Kartoffelknödel, Rotkraut und Sauerkraut dazu.
kurz vor Bratende gebe ich grob geschnittene Karotten und Knoblauch dazu, Äpfel - so wie am ersten Bild zu sehen sind - brate ich beim Hendel mit
probier mal das lange Karree, das ist saftiger als das kurze
Von bauchfleisch wird der Saft gut
Das Bauchfleisch ist geschmacklich auch viel besser als etwa Karree.
toll