Spinat Schafskäse Taschen mit Bärlauch

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Spinat Schafskäse Taschen mit Bärlauch Blattspinat und Bärlauch waschen und trocknen. Grob schneiden und in einer Pfanne in heißem Öl anschwitzen, bis die Blätter in sich zusammenfallen.
  2. Eine Packung Blätterteig in 8 etwa gleich große Stücke schneiden und die überkühlte Blattspinat-Bärlauch-Fülle darauf verteilen. Unbedingt den Rand der einzelnen Stücke frei lassen.
  3. Nun den Schafkäse klein schneiden oder zerbröseln und auf den Spinat geben. Gut mit Salz und Pfeffer würzen (Achtung: Salzmenge an den Salzgehalt des Schafkäses anpassen!).
  4. Dann den Cremespinat ebenfalls darauf verteilen. Das Ei trennen und die Teigränder gut mit Eiklar bepinseln. Den zweiten Blätterteig auch in 8 gleich große Stücke schneiden und die vorbereiteten Päckchen damit abdecken, gut andrücken.
  5. Die Ränder etwas nach oben einschlagen. Die verschlossenen Taschen mit Eigelb bepinseln und mit Sesamkörnern bestreuen. Bei 180 °C im vorgeheizten Backrohr für etwa 40 Minuten backen.

Tipp

Die Spinat Schafskäse Taschen mit Bärlauch schmecken warm mit Joghurtsauce und Salat ebenso gut wie als kalter Snack. Außerhalb der Bärlauchsaison die Menge durch Blattspinat ersetzen - dafür aber unbedingt Knoblauch hinzufügen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept