Für die Stelzenpogatscherln den Germ in Milch auslösen und mit allen Zutaten zu einem nicht zu weichen Teig kneten. Achtung: die Butter NICHT zerlassen. Eventuell muss man noch etwas Mehl hinzufügen. Diesen Teig eine gute Stunde zugedeckt rasten lassen.
Nach der Rast auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, und je ein Drittel Teig zur Mitte hin übereinanderfalten. Es sollte wie ein schmaler Streifen aussehen(einfache Tour). Diesen Teigstreifen zudecken und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nach der Stunde den Vorgang wiederholen. Nach der 2. Rast im Kühlschrank den Teig zu einem 2-3 cm dicken Rechteck ausrollen und Stücke hinunterschneiden.
Diese Stücke noch 1-2 Mal mit einem Messer kreuzweise einritzen und am Backblech (ich verwende immer Backpapier, du kannst das Blech aber auch schwach einfetten) nochmals ca. 25 Minuten gehen lassen.
Danach mit einem verschlagenen Ei bestreichen und bei ca. 170 °C im Rohr ungefähr 20 Minuten backen. Nach dem Backen sofort vom heissen Blech nehmen und abkühlen lassen.
Tipp
Die Stelzenpogatscherln halten gut in einer verschlossenen Dose oder in einem mit Alufolie ausgelegtem Karton.
Schmeckt auch mit übrig gebliebenen Grammeln oder Geselchtem.
Die Pogatscherln schmecken leicht warm am besten. Danke
Gratuliere zum User-Rezept der Wochen! Eine wirklich interessante Pogatscherlvariante! Danke