Stracciatella-Kirsch-Minitorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Stracciatella-Kirsch-Minitorte eine Tortenform mit 18 cm Durchmesser und ein kleines Backblech ca. 21 cm x 24 cm befetten und bemehlen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen und mit Eiklar und einer Prise Salz einen Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und gut verrühren. Dann Dotter langsam unterrühren.
  3. Zum Schluß Mehl mit Backpulver versieben und unterheben. Die Masse auf Tortenform und Backblech aufteilen und gemeinsam goldgelb backen. Auskühlen lassen, aus der Form stürzen.
  4. In der Zwischenzeit Frischkäse, Topfen, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen und unterheben. Zuletzt die Schokoblättchen nach Geschmack unterheben.
  5. Für die Beerenmasse die Kirschen und Beeren mit 2-3 EL Wasser in einen Topf geben, ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen und dann pürieren. 3-4 EL Zucker einrühren (je nach Süße der Früchte).
  6. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und in der noch heißen Masse auflösen. Abkühlen lassen. Den Tortenboden wieder in die saubere Form geben. In der Mitte ein kleines Glas mit ca. 5 cm Durchmesser hineinstellen.
  7. Dann vom Biskuitboden des Backbleches einen Streifen abschneiden, der ca. so hoch ist wie die Springform. Diesen dann um das Glas herumlegen. Gleich überall etwas von der Stracciatellacreme rundherum verteilen und verstreichen, dass der Boden schön um das Glas liegt.
  8. 5 Kirschen halbieren und gleichmässig auf die Stracciatellacreme legen. Vom Biskuit dünne Streifen abschneiden und zwischen die Kirschen legen. Kurz im Kühlschrank kühlen.
  9. Torte aus dem Kühlschrank nehmen und das Glas entfernen. Etwas von der Kirsch-Beerenmasse in die Mitte geben, Amarettini darauflegen, wieder Beerenmasse usw., bis das Loch voll ist.
  10. Die Zwischenräume vom Biskuit auf der Stracciatellacreme ebenfalls mit der restlichen Beerenmasse auffüllen. Für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Tortenform öffnen. Schlagobers steif schlagen.
  11. Die Stracciatella-Kirsch-Minitorte mit Obers, Amarettini und Schokoblättchen verzieren.

Tipp

Für die Stracciatella-Kirsch-Minitorte können auch andere Beeren verwendet werden. Der restliche Biskuit kann für Cake Pops oder einen weiteren kleinen Kuchen verarbeitet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept