Tomaten-Brot-Suppe

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Tomaten-Brot-Suppe als erstes die Zwiebeln fein schneiden und in Olivenöl leicht anschwitzen. Aufpassen! Der Zwiebel darf nicht braun werden, also nebenbei fleißig rühren.
  2. Knoblauch fein schneiden und dazugeben. Ebenfalls soll der Knoblauch nicht braun werden, da er ansonsten bitter schmeckt und die feine Knoblauchnote verloren geht - deshalb ab und zu den Topf vom Herd nehmen.
  3. Frisches Basilikum fein schneiden und ebenfalls mit anschwitzen, dadurch werden die ätherischen Öle freigesetzt.
  4. Tomaten etwas gröber schneiden, mit anschwitzen und die Packung passierte Tomaten dazugeben. Etwas salzen. Das Ganze etwas köcheln lassen, bis die Tomaten schön weich sind. Eventuell ein wenig Wasser zum Aufgießen verwenden.
  5. Abschmecken - wenn das Ganze etwas säuerlich schmeckt, dann etwas Zucker dazugeben (neutralisiert die Säure). Kleiner Tipp nebenbei! Auch wenn ein Gericht beim Kochen etwas bitter geworden ist, wie z. B. Gulasch, dann kann man den Bittergeschmack mit etwas Zucker beheben.
  6. Nun widmen wir uns wieder unserem Gericht. Das Brot etwas gröber schneiden und in die Suppe geben. Aufpassen! Die Suppe sollte ab da nicht außer Augen gelassen und ständig umgerührt werden, da sie ansonsten anbrennt, weil diese Suppe etwas dickflüssiger ist. Nun wird hier ein wenig Parmesan hineingerieben. Abschmecken und eventuell nachwürzen.
  7. Die Suppe klassisch in einem Suppenteller servieren. Dazu wird über die Tomaten-Brot-Suppe ein wenig Olivenöl gegeben und Parmesan darübergerieben. Mit einem Blatt Basilikum garnieren.

Tipp

Die Tomaten-Brot-Suppe kann als Vorspeise gegessen werden, allerdings sollte dann nicht zu viel angerichtet werden, weil das Brot ausgiebig ist. Auch kann diese Suppe als Hauptspeise gegessen werden, allerdings ist die von mir angegebene Menge mit 6 Portionen dann nicht mehr gültig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Tomaten-Brot-Suppe

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Tomaten-Brot-Suppe“

  1. LadyBarbara
    LadyBarbara — 8.8.2017 um 18:32 Uhr

    Das Foto scheint nicht ganz zum Rezept zu passen - das ist doch kene Suppe- Oder?

  2. gruenspan
    gruenspan — 24.2.2017 um 15:53 Uhr

    Wirklich nach Suppe schaut das auf dem Foto aber nicht aus...

  3. franziska 1
    franziska 1 — 6.4.2022 um 19:54 Uhr

    tolles Rezept, sehr köstlich

  4. Robbie3099
    Robbie3099 — 25.5.2019 um 05:40 Uhr

    Eine wahre Gaumenfreude!

  5. Merl
    Merl — 19.8.2018 um 18:36 Uhr

    Leckere Suppe, gut durchgezogen sollte sie sein!Mag sie auch sehr gerne, wenn sie eine eher nicht so flüssige, also stückige Konsistenz hat.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tomaten-Brot-Suppe