Für die Topfennocken mit Kokos auf Himbeerspiegel zunächst Eidotter vom Eiklar trennen. Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Den Topfen mit Dotter, dem Dinkeldrieß und einer Prise Salz mit einem Mixer verrühren, den Schnee vorsichtig unterheben und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Die Konsistenz des Teiges sollte eher weich, aber fest genug sein, um Nocken zu formen.
Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit zwei Ess-Löffeln Nocken formen und ins siedende Salzwasser legen. Herd etwas zurück drehen. Kochzeit ca. 8 Minuten (müssen oben schwimmen).
Für den Himbeerspiegel die Himbeeren passieren und nach Geschmack zuckern. Wen die Körner der Himbeeren stören, der kann die Himbeeren durch ein Sieb streichen.
Die passierten Himbeeren auf einem Teller anrichten und die Nocken darauf setzen, mit ein paar Himbeeren garnieren und mit Kokosflocken bestreuen. Das Rezept für Topfennocken mit Kokos auf Himbeerspiegel ergibt ca. 10 Nocken.
Tipp
Wer möchte, kann auch 10-20 g Kokosmehl in den Teig für die Topfennocken mit Kokos auf Himbeerspiegel geben. Dabei aber den Grieß etwas reduzieren.
Habe mit Aprikosen probiert, ist ebenfalls lecker.
Marillen sind sicherlich auch sehr interessant mit Kokos, habe ich bis jetzt noch nicht probiert :)
schmeckt auch sehr gut mit einer Erdbeersauce
geht natürlich auch :) aber ich persönlich finde das Kokos besser mit Himbeeren als mit Erdbeeren harmoniert ;)