Für das Vollkornbrot 200 g Weizenkörner in lauwarmen Wasser 1 Tag einweichen.
Je 125 g Roggen und Weizen fein mahlen. Je 125 g Weizen und Roggen schroten.
Mehl und Schrot mit einem halben Liter lauwarmem Wasser und Sauerteig mischen und eine Nacht lang an einem warmen Ort bei geschlossenem Deckel stehen lassen. Einen Tag später den Rest Roggen und Weizen zur Hälfte fein mahlen, die andere Hälfte schroten.
Germ und Honig in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Vom Sauerteig 3 EL abnehmen und für den nächsten Backtag im Kühlschrank aufbewahren.
Schrot, Sauerteig, Mehl, die eingeweichten, ordentlich abgetropften, Weizenkörner, das Hefewasser und das Salz zu einem Teig verkneten.
Eine grosse Kastenform buttern, mit Haferflocken ausstreuen, den Teig hineingeben und zudecken. 3 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad Celsius vorwärmen und das Brot 1 Stunde backen, anschliessend das Brot heraus nehmen, aus der Form stürzen und eine halbe Stunde auskühlen lassen. Anschliessend das Vollkornbrot ohne Form auf dem Backrost eine weitere halbe Stunde backen.
Tipp
Geben Sie zum Backen für das Vollkornbrot ein Schälchen Wasser ins Rohr - so wird die Kruste schlön kross und das Brot saftig.
Sehr lecker! Habe noch Kümmel und Fenchelkörner dazu gegeben.
lecker