Für die Zitronenomeletts mit Erdbeeren zunächst das Backrohr auf 250 °C vorwärmen (Gas 5, Umluft 250 °C ). Bleche mit Pergamentpapier belegen. Pro Backblech mit einer Untertasse von 16 cm Durchmesser drei Kreise markieren.
Eidotter mit der Hälfte von dem Zucker und Salz dick-cremig aufschlagen. Eiklar mit restichem Zucker steif aufschlagen. Hälfte des Eischnees unter die Eigelbmasse mischen. Restlichen Schnee daraufgeben, Mehl darübersieben. Das Schlagobers hinzufügen und das Ganze vorsichtig miteinander mischen.
Die Masse mit einer Palette gleichmäßig innerhalb der Kreise verstreichen. Nacheinander je drei Omeletts (ein Blech) vier Minuten auf der zweiten Leiste von unten backen. Mit dem Papier von dem Blech ziehen, auskühlen lassen.
Für die Füllung von der Hälfte der Zitronen die Schale dünn abraspeln. Alle Zitronen ausdrücken. Zucker in der abgemessenen Menge Saft in einem Kochtopf bei geringer Temperatur zerrinnen lassen. Etwa 1/3 der Flüssigkeit abnehmen und mit der Maisstärke glatt durchrühren. Restlichen Saft aufwallen lassen, aufgelöste Maisstärke mit einem Quirl untermengen. Zitronenschale unterziehen, Masse auskühlen lassen.
Erdbeeren vierteln. Omeletts mit dem Papier auf die andere Seite drehen. Papier vorsichtig abziehen. Omeletts auf der hellen Seite je zur Hälfte mit Marmelade bestreichen und mit Erdbeeren belegen.
Schlagobers steif aufschlagen. Die Zitronensauce mit dem Quirl unterziehen. Zitronenobers mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle je halbkreisförmig auf die belegte Omeletthälfte spritzen. Andere Hälfte über die Füllung klappen, ein kleines bisschen glatt drücken und mit Staubzucker besieben.
Die Zitronenomeletts mit Erdbeeren sofort servieren.
Tipp
Die Zitronenomeletts mit Erdbeeren sind ein sommerliches Dessert.
sieht super aus
schmeckt fantastisch
Super Rezept, werde ich probieren. Danke.
eine sehr gute Idee
Lecker!