Für das Zwetschkentiramisu die Dörrzwetschken und Gewürznelken in eine Schüssel geben, mit dem Pflaumenwein übergießen, verschließen und über Nacht einweichen lassen.
Am nächsten Tag den Pflaumenwein abgießen, Gewürznelken entfernen und die Zwetschen mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Kekse zerbröseln und in 4 hohe Gläser zuerst eine Schicht Keksbrösel geben, darauf etwas Zwetsckenmus verteilen und mit Vanillejogurt bedecken. Noch einmal Brösel, Mus und Joghurt einfüllen.
Einige Keksbrösel auf die letzte Schicht Jogurt streuen. Die zwei Zwetschken in kleine Würfel schneiden. Den abgegossenen Pflaumenwein in einen kleinen Kochtopf gießen, mit Speisestärke und Zitronensaft mischen und unter Rühren aufkochen lassen.
1 Minute kochen, bis der Saft klar ist, dann die Zwetschenwürfel dazu geben und noch warm als Abschluss auf die Gläser verteilen.
Das Zwetschkentiramisu einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipp
Am besten schmeckt das Zwetschkentiramisu, wenn man es 1-2 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holt. So können sich die Aromen besser entfalten.
Schaut nicht nur ganz toll aus, sondern schmeckt auch sehr gut. Auch griechisches Joghurt passt anstelle von Soja-Vanillejoghurt ganz gut.
schaut wirklich toll aus
Bitte was ist Speisestaerke ? wenn ich es nicht bekommen kann, was ist ein Ersatz, Gruss aus Melbourne
zum beispiel maizena (aus mais), oder kartoffelstärke. beides gibt es in jedem supermarkt in der backabteilung oder in der nähe des mehls.
ein sehr gutes Dessert