Zunächst die Kartoffeln kochen, schälen und auskühlen lassen (eventuell schon am Vortag).
Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Dazu kann ein Gurkenhobel zu Hilfe genommen werden. 1 EL Butterschmalz in einer Bratpfanne erhitzen, Erdäpfeln darin goldbraun schwenken. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Fleischscheiben plattieren, sie sollten höchstens 1 cm dick sind. Salzen und mit Pfeffer würzen. Eine große Pfanne erhitzen und in 1 EL Butterschmalz die Fleischscheiben von beiden Seiten je zwei Minuten rösten.
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Zwiebel schälen, halbieren, in schmale Scheibchen schneiden und die Ringe auseinander zupfen. In der Fleischpfanne mit dem Bratensatz und 1 EL Butterschmalz goldbraun rösten. Mit Salz würzen. Die Zwiebeln aus der Bratpfanne nehmen und auf die Fleischscheiben legen.
Den Bratensatz in der Bratpfanne mit dem Rotwein ablöschen. Zum Binden die Butter in Flocken zum kochenden Wein hineingeben und gut umrühren.
Die Fleischscheiben zurück in die Pfanne geben. Die Oberseiten sollten nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommen. Den Fond etwa 2 Minuten reduzieren lassen, so dass eine sämige Sauce entsteht.
Den Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und Sauce anrichten.
Tipp
Zum Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln grünen Salat reichen.
Ein Klassiker, schmeckt immer wieder gut.
Lecker
lecker