Für die Apfelschaumtorte die weiche Butter mit Zucker und Dottern verrühren. Mehl mit Backpulver, geriebener Schokolade und geriebenen Walnüssen mischen. Eiklar sehr steif schlagen, einige Tropfen Zitronensaft dazu geben, so wird der Schnee noch steifer.
Eischnee und andere Zutaten mit einem Spatel untereinanderziehen. In eine gefettete Tortenform von 26-28 cm Durchmesser streichen und bei 180 Grad etwa 45 min. backen. Stäbchenprobe machen.
Kuchenboden auskühlen lassen. Mit beliebiger heißer Marmelade bestreichen. Äpfel schälen und entkernen, die Apfelstücke mit dem Honig und dem Zitronensaft und dem Zimt zu einem Apfelmus verkochen. Das Apfelmus fein mit dem Pürierstab pürieren oder durch eine Flottelotte treiben.
Abkühlen lassen. Vom zimmerwarmen Apfelmus etwa 100 g mit der Agartine nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen, oder Sofortgelatine darin auflösen.
Tortenboden in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Tortenform legen. Schlagobers steif schlagen, mit dem Apfelmus mischen, Agartine mischen darunterziehen und auf den Tortenboden streichen.
Im Kühlschrank etwa 3 Stunden fest werden lassen.
Tipp
Wer möchte kann die Apfelschaumtorte noch mit gehackten Nüssen bestreuen.