Blätterteigtaschen mit Marille

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Blätterteigtaschen mit Marille wird zunächst das Ei getrennt. Das Eidotter dabei in eine mittelgroße Schüssel geben und gemeinsam mit dem Frischkäse, dem Puddingpulver und dem Zucker mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse verrühren. Das Eiweiß wird erst später zum Bepinseln der Blätterteigtaschen benötigt.
  2. Nun wird der Blätterteig ausgerollt und in 4 gleich große Teile geteilt. Der Teig kann dabei ruhig auf dem mitgelieferten Butterpapier belassen werden, dieses dient zugleich als Backpapier für den Ofen.
  3. Die gesamte Fläche des Blätterteiges, bis auf 1 cm Abstand am Rand, mit je einem Löffel Marillenmarmelade bestreichen und mit den geriebenen Haselnüssen bestreuen.
  4. Nun jeweils ein Viertel der Frischkäse-Pudding-Creme auf die Hälfte der Blätterteigtaschen verteilen und mit den geschnittenen Marillen belegen. Die gegenüberliegende Hälfte darüberklappen und die Teigränder mit den Fingern unter leichtem Andrücken verschließen.
  5. Das beiseite gestellte Eiweiß mit einer Gabel verquirlen und die Blätterteigtaschen mit Marille damit bestreichen. Im Anschluss daran die Oberfläche nur noch mit einem Messer mehrmals schräg einschneiden und im vorgeheizten Backrohr bei 225 °C auf vorletzter Schiene 10-13 Minuten backen.

Tipp

Bestreichen Sie Ihre Blätterteigtaschen vor dem Servieren mit ein wenig Marillenmarmelade und streuen Sie ein paar gehackte Pistazien darüber. So verleihen Sie Ihren Blätterteigtaschen mit Marille ein wenig Farbe, denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

Finden Sie hier viele weitere köstliche Blätterteig-Rezeptideen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Blätterteigtaschen mit Marille

Ähnliche Rezepte

71 Kommentare „Blätterteigtaschen mit Marille“

    • ingrid.gw
      ingrid.gw — 20.7.2017 um 20:22 Uhr

      Von unten. Bei der hohen Temperatur und nachdem es auf vorletzter Schiene heißt, kann das nur O/U-Hitze sein.Bei Heißluft wäre die Position vom Blech nicht angegeben. Da könnte man auch 2 Bleche gleichzeitig backen weil die heiße Luft im Rohr zirkuliert.

  1. stevel
    stevel — 13.7.2016 um 13:12 Uhr

    Tolles, nicht zu süßes Rezept. Superkombination: Marille, Mandel. Letztens habe ich das in einer herzhaften Variante gegessen, ans Snak zum Salat.WAr auch sehr fein!

  2. marwin
    marwin — 16.12.2023 um 09:03 Uhr

    sehr gute Idee

  3. Pesu
    Pesu — 10.11.2024 um 05:52 Uhr

    Sehr gut

  4. Pesu
    Pesu — 10.11.2024 um 05:52 Uhr

    Geht immer relativ schnell

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Blätterteigtaschen mit Marille