Boeuf Bourguignon

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Boeuf Bourguignon Zwiebeln, Champignons und Rindfleisch getrennt garen, die Garzeiten sind nämlich sehr unterschiedlich.
  2. Für die Zwiebelchen den Speck blanchieren (überbrühen), um überschüssiges Salz zu entfernen. Herausheben und trocken tupfen.
  3. 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den blanchierten Speck kross braten. Mit einem Lochschöpfer herausheben und auf Küchenpapier abrinnen lassen.
  4. Die Zwiebeln im Speckfett bei milder Hitze von allen Seiten gleichmäßig anbraten - die Pfanne am besten immer wieder rütteln.
  5. Die Zwiebeln in eine Auflaufform legen und ca. 3 EL vom Speckfett darüberträufeln. Im vorgeheizten Backrohr nicht zugedeckt bei 180 °C 30 Minuten garen, dazwischen 2x umdrehen. Herausnehmen und beiseitestellen.
  6. Kurz bevor die Zwiebeln gar sind, 3 EL Butter in einer Pfanne schmelzen und die Champignons darin 2-3 Minuten dünsten. Ebenfalls beiseitestellen.
  7. Die Rindfleischwürfel im Speckfett portionsweise von allen Seiten scharf anbraten. Die Fleischstücke in eine große Bratrein geben und das bouquet garni dazugeben.
  8. Gehackte Schalotten und Karotten im Bratfett bei geringer Temperatur rösten, bis sie Farbe angenommen haben. Mehl untermengen und gut rühren, bis das Mehl beginnt, braun zu werden. Paradeismark unterrühren und die Pfanne von der Kochstelle ziehen. Die heiße Rindsuppe zugießen und gut verquirlen. Nun den Wein aufgießen und so lange rühren, bis die Sauce leicht eindickt. Knoblauch, Thymian, Speckstifte, Salz und Pfeffer dazugeben und das Ganze über das Rindfleisch in die Auflaufform gießen. Vorsichtig durchrühren.
  9. Zum Kochen bringen, danach ins Backrohr schieben und ca. 2,5 Stunden garen. Zum Schluss die gebräunten Zwiebeln und Champignons zum Fleisch geben und 15 Minuten weitergaren.
  10. Das Bouquet garni entfernen, die Sauce eventuell etwas entfetten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Boeuf Bourguignon mit Petersilie bestreuen und in der Bratrein zu Tisch bringen.

Tipp

Servieren Sie Salzerdäpfel zum Boeuf Bourguignon.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Boeuf Bourguignon

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Boeuf Bourguignon“

  1. feinspitz57
    feinspitz57 — 10.10.2015 um 10:35 Uhr

    Passt!

  2. gackerl
    gackerl — 28.11.2014 um 13:24 Uhr

    lecker

  3. kassandra306
    kassandra306 — 30.6.2014 um 10:12 Uhr

    ja, ich kann auch nicht viel damit anfangen :-(

  4. s´pockerl
    s´pockerl — 28.6.2014 um 19:00 Uhr

    also dieses Rezept kann man vergessen es ist nur ein Bruchteil der Zutaten in der Liste angegeben

    • Gast — 30.6.2014 um 10:40 Uhr

      Hallo s'pockerl, das Rezept ist nun korrigiert, viel Spaß beim Nachkochen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Boeuf Bourguignon