Für die Chicken-BBQ-Pizza den Backofen auf 50 Grad vorwärmen. Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Trockengerm zufügen. Olivenöl und Wasser zufügen und mit Knethaken gut durchmengen.
Den Backofen ausschalten und die Schüssel mit dem Teig in den Backofen geben. Den Pizzateig dort 40 Minuten gehen lassen.
Für die BBQ-Sauce das Olivenöl in eine Pfanne geben, leicht erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Knoblauch und Chiliflocken zufügen. Anschließend alle übrigen Zutaten für die Sauce zufügen und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Ab und an durchrühren bis man eine dickliche Sauce hat. Für den Belag: In das Öl einer Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen, Hühnerfilet-Streifen zufügen und anbacken bis sie gar sind. Herausnehmen und beiseite stellen.
In der selben Pfanne auf niedriger Temperatur die Zwiebel und Paprika andünsten. Den Pizzateig ausrollen, ein Backblech leicht mit Maismehl bestäuben. Den Teig auflegen. Den Backofen auf 185 Grad vorwärmen.
Den Pizzaboden mit der BBQ-Sauce bestreichen. Hühnerstreifen und das Gemüse darüber verteilen. Anschließend die Mozzarella-Scheiben ebenfalls darüber verteilen und mit dem geraspelten Käse bestreuen.
Die Pizza in den vorgewärmten Backofen schieben und für ca. 15-20 (je nach Backofen) fertig backen.
Tipp
Die Chicken-BBQ-Pizza kann beliebig mit anderen Zutaten noch ergänzt oder variiert werden. Wer keinen geräucherten Käse hat oder mag, verwendet einen anderen zum Bestreuen.
Ist wunderbar gelungen, allerdings habe ich den Knoblauch weggelassen und dafür den Belag um ein paar kleingeschnittene scharfe Jalapenos ergänzt. Danke und 5 Sterne :)
Ist wunderbar gelungen, allerdings habe ich den Knoblauch weggelassen und dafür den Belag um ein paar kleingeschnittene scharfe Jalapenos ergänzt. Danke und 5 Sterne :)
tolles Rezept