Eclairs

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Wasser, Butter und Salz in einem breiten Kochtopf aufkochen lassen, anschließend vom Herd nehmen. Das Mehl hinein geben und schnell glatt rühren. Es dürfen sich keine Klümpchen bilden.
  2. Danach den Kochtopf erneut auf die Herdplatte stellen und bei mäßiger Temperatur so lange rühren, bis sich ein Klumpen bildet.
  3. Wenn sich am Topfrand eine weiße Haut absetzt, ist der Teig richtig.
  4. Den Topf noch einmal von der Herdplatte nehmen und das erste Ei in den Teig rühren.
  5. Anschließend 5 Minuten auskühlen lassen, dann die restlichen Eier nach und nach einzeln untermengen. Immer erst ein Ei, bevor das nächste in den Teig kommt! Bleibt der Teig an langen Spitzen am Löffel hängen und löst sich erst nach einigen Sekunden, ist er fertig.
  6. Backblech leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
  7. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und ca. fingerlange Stäbchen auf das Blech spritzen.
  8. In den auf 150 °C vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) schieben und für 55 - 60 Minuten backen.
  9. In den ersten 20 Minuten darf die Ofentüre auf keinen Fall geöffnet werden, da das Gebäck sonst auf der Stelle zusammenfällt.
  10. Die fertigen Eclairs auskühlen lassen, aufschneiden.
  11. Für die Füllung Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz aufkochen lassen. Maisstärke in kaltem Wasser anrühren. Unter Rühren in die Milch rühren. Einmal aufkochen lassen.
  12. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auflösen,  hinzufügen und gut verrühren.
  13. Den Pudding abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren, damit er keine Haut bekommt. Schlagobers aufschlagen und unterrühren.
  14. Die Puddingcreme mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die unteren Eclairhälften spritzen. Am Schluss die obere Eclairhälfte mit darauf setzen und garnieren.

Tipp

Eclairs können nach Geschmack auch mit beliebigen anderen Füllungen gefüllt werden. Wie zum Beispiel mit Früchte-Schlagobers oder auch mit Vanilleeis. Wer möchte, glasiert die Eclairs entweder mit Schokoladeglasur oder Zuckerglasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept