Für den Erdäpfelauflauf mit Würsteln und Apfelkompott zunächst Zwiebeln und Erdäpfel schälen und reiben. Zum Abtropfen in ein Sieb geben, den Saft auffangen. Nach ungefähr einer halben Stunde den Saft vorsichtig abschütten, damit nur die Stärke am Schüsselboden übrig bleibt. Stärke mit Erdäpfeln, Zwiebeln, Gewürzen und Eiern vermischen.
Speck in fingerbreite Streifen und Würste in fingerbreite Stücke schneiden.
Eine Auflaufform oder einen Bräter fetten. Die Speckmenge und die Erdäpfel-Zwiebel-Masse dritteln, die Würstelmenge halbieren. Wie folgt schichten: Speck, Erdäpfel-Zwiebel-Masse, Würstel, Speck, Erdäpfel-Zwiebel-Masse, Speck, Würstel und Erdäpfel-Zwiebel-Masse. Etwas Öl darüberträufeln.
Den Auflauf zugedeckt bei 180 °C für ungefähr 135 Minuten backen. Deckel abnehmen, mit Käse bestreuen und weitere 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Kompott zubereiten. Dafür die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten oder Würfel schneiden. In Zitronenwasser legen, bis alle Äpfel fertig sind.
Butter und Zucker in einem Topf erhitzen. Wenn der Zucker karamellisiert ist, mit Apfelsaft aufgießen und Zimt und Apfelstücke dazugeben. So lange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind, aber nicht zerfallen.
Erdäpfelauflauf mit Würsteln und Apfelkompott servieren.
Tipp
Erdäpfelauflauf mit Würsteln und Apfelkompott eignet sich hervorragend als Restlessen.
lecker, aber ich esse lieber einen Salat dazu
Sehr gut
Apfelkompott zu einem Wurst-Auflauf ist für unseren Gaumen etwas ungewöhnlich
Klingt verlockend. Für mich bitte mit Salat.
interessante Geschmackskombination