Fladenbrot

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Fladenbrot Mehl, Wasser, Trockengerm und Honig in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, abdecken und für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Anschließend das Salz und Olivenöl zufügen und mit der Küchen-Maschine auf niedrigster Stufe zu einem homogenen Teig durchkneten lassen. Eine Schüssel mit etwas Olivenöl ausstreichen, den Teig mehrmals darin wenden (das jede Seite vom Teig mit etwas Öl bedeckt ist).
  3. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig ca. 90 Minuten gehen lassen. Das Teigvolumen muss sich verdoppelt haben. Zwischenzeitlich den Backofen auf 250 Grad vorwärmen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig nochmals gut durchkneten. Ein Fladenbrot formen und auf das Backpapier legen.
  5. Anschließend mit den Sesamkörnern bestreuen. Das Backblech in den vorgewärmten Backofen schieben. Das Fladenbrot ca 20 Minuten bei 250 Grad (je nach Backofen) backen. Es ist fertig wenn es leicht aufgegangen ist. Noch lauwarm servieren.

Tipp

Anstatt einem großen Fladenbrot, kann man auch 6 kleine Fladen backen. Diese im Anschluss dann mit Fleisch und Salat befüllen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept