Für den flüssigen Schokoladenkuchen mit Mango und Thaibasilikum zunächst die Mango vorbereiten. Dazu den Wein mit dem Zucker kurz aufkochen. Das Thaibasilikum waschen, trocken tupfen und fein backen. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in kleine Würfel schneiden. Die Mangowürfel mit dem Wein und dem Basilikum marinieren.
Für den flüssigen Schokoladenkuchen die Eier trennen. Die Kuvertüre und die Butter schmelzen und auf 45 bis 50 °C erwärmen.
Das Eiweiß mit dem Zucker zu einem zarten Schnee schlagen. Das Eigelb und ein Viertel des Eischnees unter flüssige Schokoladenmasse rühren. Den restlichen Eischnee unter die Masse heben. Die Masse sollte homogen und dickflüssig sein.
Die Masse in Silikonformen oder feuerfeste Förmchen (notfalls Tassen) füllen und frosten. Die gefrorenen Kuchenrohlinge mit der Form bei 200 °C im vorgeheizten Backofen etwa 8 bis 10 Minuten garen. Dabei gerinnt der Schokoladenschaum von außen. Das Innere vom flüssigen Schokoladenkuchen mit Mango und Thaibasilikum bleibt aber flüssig.
Tipp
Den flüssigen Schokoladenkuchen mit Mango und Thaibasilikum erst unmittelbar vor dem Servieren backen.
Sehr einfach und lecker .... aber ca. 12 min habe ich den Kuchen schon drinnen lassen müssen, damit er nicht nur flüssig ist.
Leckere Variante
Sehr interessantes Rezept
Lecker
schmeckt wunderbar