Mehl, Eier, Fischfilet, Fischsauce und Currypaste in einem Food Processor (Küchenmaschine mit Schlagwerk) verquirlen, bis sich das Ganze gut verbunden hat. Die Fischmischung in eine grosse Schüssel füllen. Der GEschmack der Currypaste kann variieren, darum zur Überprüfung der Würzung am besten einen kleinen Löffel voll in der Mikrowelle gardünsten, vielleicht noch mehr Fischsauce dazugeben.
Die Schlangenbohnen in dünne Stückchen schneiden, die Kaffir- Limettenblätter in feinste Streifchen. Beides von Hand in die Fischmischung einarbeiten, dabei ein paar min gut durchkneten.
Eine Bratpfanne erhitzen, das Öl dazugeben. Ein fingerspitzengrosses Stück Fischmischung in das Öl Form, wenn es herzhaft brutzelt, ist das Öl heiß genug.
Aus der Fischmasse Bällchen von 5 cm ø nehmen und zu flachen, 2 cm dicken Kekse formen. Diese portionsweise im heissen Öl von beiden Seiten gut braun werden lassen.
Warm mit Gurken Ajaad zu Tisch bringen.
Gurken Ajaad: Reisessig mit dem Zucker erhitzen, bis er sich aufgelöst hat. Die Fischsauce dazugeben und auskühlen.
Wenn der Essig-Sirup ausgekühlt ist, Erdnüsse, Schalotten, Gurken und Chilis dazugeben, das Ganze durchheben und als Zuspeise zu den Fischplaetzchen zu Tisch bringen.