Klebreis in heissem Wasser zumindest 2 Stunden einweichen. Währenddessen Hühnerbrustfilet kleinhacken. Koriander und Schnittlauch spülen, trockenschütteln, kleinschneiden und mit Maisstärke, Eidotter, Hühnerbrustfilet, Fischsauce, Zucker und Pfeffer gut kneten.
Klebreis in einem Sieb gut abrinnen, dann auf einem großen Teller auslegen. Teelöffelgrosse Portionen von der Hühnerbrustmischung in den Langkornreis Form, mit nassen Händen Bällchen von zirka 2 cm ø formen, wobei der Langkornreis außen als Hülle sein soll.
Wasser im Topf zum Sieden bringen. In der Zwischenzeit Dämpfeinsatz mit Aluminiumfolie ausbreiten, diese mit Öl bepinseln und mit einem Essstäbchen ein paarmal vorsichtig einstechen.
Klebreisbällchen so auf die Aluminiumfolie legen, dass sie 1 cm Abstand voneinander haben. Dämpfeinsatz mit den Bällchen in den Topf geben, bei starker Temperatur mit geschlossenem Deckel 5 min dämpfen, dann die Temperatur reduzieren und die Bällchen bei mittlerer Hitze 15 min dämpfen.
Inzwischen Garnituren aus Karotten und roten und grünen Paprikas bereithalten. Dazu Gemüse abspülen, Paprikaelften entstielen und entkernen und das Ganze in ganz feine Streifchen schneiden. Fertige Klebreisbällchen auf einer Platte anrichten, mit Gemüse garnieren und nach Geschmack mit Süss-sauer-scharfer Sauce (siehe gesondertes Rezept) zu Tisch bringen.
so mehr Wasser aufnimmt und noch weicher wird.
Bei 6 Portionen:
Zeitaufwand ca.: 1 1/2 Stunden
Einweichzeit : 2 Stunden
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.