Den Butterkohl halbieren, das Herz auslösen und die Hälften in Salzwasser blanchieren und dann in geeistem Wasser abschrecken, folgend trocken legen.
Die Gemüse bis auf die Frühlingszwiebeln und den grünen Stangenspargel in Würfel mit 1 cm Kantenlänge schneiden. Die Gemüseabschnitte zu einem Fond auskochen.
Die Würfel der Karotte, des Stangensellerie und von 6 Schalotten in Olivenöl in der Bratpfanne anschwenken, dann Zucchini- und Paprikawürfel dazugeben und zum Schluss die Paradeiser- und Spitzkohlwürfel. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in die Spitzkohlhälften befüllen - eine Handvoll Gemüsewürfel bei Seite stellen.
Die Spitzkohlhälften mit den frischen Kräutern belegen und im Herd bei 180 °C in etwa 12-15 Min. gardünsten.
Für das Risotto die Würfel von zwei Schalotten anschwitzen, die zurückgelegten Gemüsewürfel und die Hirse dazugeben und mit ein Viertel l Gemüsefond auffüllen und wie einen Langkornreis gar machen.
Für die Garnitur Stangenspargel und Zwiebellauch blanchieren und abschrecken und vor dem Anrichten kurz anschwitzen.
Für die Sauce die übrigen Schalottenwürfel mit dem Safran ebenfalls in Olivenöl anschwitzen und den Limonensaft sowie den Weißwein dazugeben und kochen. Zum Schluss das Schlagobers dazugeben, aufwallen lassen, aufmixen und nachwürzen.
Getränk: Dazu passt ausgezeichnet eine Spätlese Chardonnay 97-er Jahrgang von dem Weingut Rebholz aus der Pfalz.
(*) Stadtpark-Restaurant in Bochum O-Titel: Gefüllter Butterkohl mit Safran-Limonensauce und Hirserisotto
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!