Für den gefüllten Karfiol den Karfiol putzen und waschen. In Salzwasser bisfest garen. Den Karfiol aus dem Wasser nehmen.
Das Wasser beiseite stellen. Vom Karfiol den Strunk kegelförmig herausschneiden. Die Röschen sollen dabei zusammen bleiben.
Das Faschierte mit den Zutaten für die Füllung zu einem glatten Teig verkneten. Diese Füllung nun zwischen die Röschen und in den Keil des Strunks vom Karfiol füllen. Den gefüllten Karfiol in eine Auflaufform geben.
Die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl darübergeben und leicht anschwitzen lassen. Nun die Flüssigkeit (das Blumenkohlwasser) langsam zugeben und dabei ständig rühren, damit keine Klumpen entstehen.
Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken (evtl. etwas Muskat zugeben) Das Ei trennen. Das Eigelb verrühren und damit die nicht mehr kochende Soße legieren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Soße heben.
Die Soße nun über den Karfiol gießen. Den geriebenen Emmentaler darüberstreuen, die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen und das Ganze im Backofen bei 180 °C goldgelb backen.
Dazu passen Petersilkartoffeln oder Kartoffelpüree.
Tipp
Den gefüllten Karfiol kann man auch mit Rinderfaschiertem machen. Statt Emmentaler passen auch andere Käsesorten, die sich zum Überbacken eignen.
fantastisches Rezept
Dem kann ich nur zustimmen. Ist von mir auch nicht als vegetarisch deklariert.
mit 350 g Faschiertem wohl kaum vegetarisch :/
Liebe JustMe86, danke für den Hinweis, wir haben es ausgebessert. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion.