Für gefüllter Rostbraten die Zwiebel fein hacken und in etwas heißem Öl anrösten. Knoblauch zugeben sowie Semmelwürfel und ebenfalls kurz anschwitzen. Vom Herd nehmen, einen kleinen Schuss Milch zugießen und kurz stehen lassen. (Die Semmelwürfel sollen nur ein wenig befeuchtet werden, damit sie danach noch Biss haben.)
Inzwischen das Faschierte mit Salz, Pfeffer, Kümmel sowie Muskatnuss würzen. Zwiebeln zugeben und das Ei einmengen. Zwiebel-Brot-Masse zugeben und alles zu einer sämigen Masse verarbeiten. Bei Bedarf mit Semmelbröseln binden.
Rostbraten klopfen, am Rand etwas einschneiden und auf beiden Seiten salzen und pfeffern. An der Innenseite mit Senf bestreichen. Je ein Blatt Schinken auflegen und die Fleischfarce auftragen. Zusammenrollen und am besten mit einer Rouladenklammer fixieren (oder mit Küchengarn binden).
In etwas heißem Öl rundum anbraten, mit etwas Suppe aufgießen und die Preiselbeeren einrühren. Eventuell übriggeblieben Farce ebenfalls zugeben und die gefüllten Rostbraten zugedeckt ca. 1 ½ Stunden weich dünsten. Währenddessen wiederholt wenden und bei Bedarf etwas Suppe nachgießen. Fühlt sich gefüllter Rostbraten beim Anstechen weich an, Schlagobers oder Crème fraîche einrühren und die Sauce sämig einkochen. (Ist zuvor zu wenig Flüssigkeit vorhanden, nochmals etwas Suppe zugießen.)
Dazu passen Kroketten oder Schupfnudeln.
Tipp
Die Füllmasse für gefüllter Rostbraten kann auch durch klein gehackten Speck oder Käse verfeinert werden.
Bei mir kommt noch Gewürzgurke mit rein.
diese Kombination müsste ich nicht haben ..
Tolles Rezept.
ich mache da noch Kartoffeln dazu
köstlich !