Für das Gersten Risotto mit gebratener Hühnerbrust die Zwiebel im Multi-Zerkleinerer fein hacken und den Profi-Patisserie Haken einspannen.
Geben Sie das Öl in die Cooking Chef Schüssel, stellen die Temperatur auf 110 °C, wählen die Koch-Rührintervallstufe 1 aus und schwitzen die Zwiebel ca. 10 Minuten an, bis diese glasig ist.
Geben Sie die Gerste dazu und schwitzen diese kurz an, dann mit Weißwein ablöschen, Temperatur auf 100 °C reduzieren und weiter 7 bis 10 Minuten einkochen lassen. Nach und nach Suppe oder Fond dazu gießen.
Koch-Rührintervallstufe 2 wählen und Risotto ca. 30 bis 40 Minuten garen, würzig abschmecken und währenddessen öfters die Flüssigkeitsmenge überprüfen.
Vor dem Anrichten kalte Butterflocken und Parmesan unterrühren. Gekochtes oder glasiertes Gemüse (Spargel, Zucchini, Karotten, Fenchel, Kürbis, Kohlrabi, etc.) untermengen.
Würzen Sie die Hühnerbrüste nach Bedarf mit Salz und Pfeffer und braten Sie diese in einer Pfanne in heißem Öl von allen Seiten an.
Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 145 °C bis 155 °C ca. 15 bis 20 Minuten, je nach Dicke und gewünschtem Gargrad, garen. Bratenrückstand in der Zwischenzeit mit etwas Fond und Schlagobers sämig einkochen lassen.
Metallreifen auf Teller stellen, Gersten Risotto einfüllen, Reifen abnehmen, Hühnerbrüste in dünne Scheiben schneiden, darauf anrichten und mit dem Saft begießen.
Tipp
Für eine schärfere Variante vom Gersten Risotto bietet sich frisch geriebener Krenn an. Das Rezept kann durch die Beigabe von leicht geschlagenen Schlagobers geschmacklich verfeinert werden.
Etwas Knoblauch dazu
gut
toll
mal was anderes
Warum nicht einmal Gerste!