Den Hasenrücken mit einem spitzen kleinen Küchenmesser entsehnen. Mit dem Thymian, Essig, Rotwein, Karotten- und Zwiebelscheiben in eine Tonschüssel legen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. 2 Tage einmarinieren, dabei öfter auf die andere Seite drehen.
Den Hasenrücken abtrocknen und mit Speckwürfeln spicken. Mit 2 Esslöffeln Öl in einem Bräter rundherum goldbraun anbraten, Hitze zurücknehmen und bei geschlossenem Deckel wenigstens eine halbe Stunde weichdünsten. Danach das Fleisch aus dem Kochtopf nehmen und bei schwacher Hitze im Backrohr warm halten. Das Fett aus dem Bräter abschütten, die passierte Marinade sowie den Cognac hineingeben und stark kochen. In der Zwischenzeit die Trauben häuten und vorsichtig in 50 g Butter weichdünsten. Crème fraîche mit dem Quirl unter die stark reduzierte Sauce aufschlagen und aufwallen. 150 g Butter stückweise untermengen und die Sauce bei niedriger Hitze warm halten.
Den Hasenrücken aufschneiden, mit den Trauben umlegen und der Sauce begießen.
- Land : Frankreich - Region : Nord-Pas de Calais - Wein : Cote-Rotie - Wein : Weiler Spätburgunder Auslese - Dauert ungefähr : 01 h 05 Min. - Garzeit : 45 Min. - Zubereitungsz. : 20 Min. - Schwierigkeit : Kompliziert - Preis : Teuer
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!