1 Stunde eine halbe Stunde, Aufwaendig Sojasauce mit 100 ml Wasser vermischen, Saft einer Zitrone und Orangensaft dazugeben, mit wenig Rosenpaprika und Zimt sowie geriebenem Ingwer würzen. Die Marinade über den feinwürfelig geschnittenen Tofu gießen.
30 bis 50 Min. ziehen, dabei immer nochmal vorsichtig umrühren.
In einem Kochtopf Ghee erhitzen, Jungzwiebel darin glasig weichdünsten. Karotten und Sellerie kurz mitdünsten. Hirse unter Rühren mitdünsten, bis sie duftet. Kümmel, Senfsaat, Liebstöckel und Alge dazugeben, mit Wasser aufgiessen. 20 bis 30 Min. leicht wallen. 5 Min. vor Ende der Kochzeit mit Salz nachwürzen und quellen.
In der Zwischenzeit den Tofu abschütten. Die Marinade in einem Marmeladeglas im Kühlschrank behalten und anderweitig zum Würzen verwenden. Tofu fein zerdrücken, fein gehackte Petersilie und Kurkuma in den zerdrückten Tofu einrühren.
Hirse-Gemüsemasse mit der marinierten Tofumasse gut vermengen, in eine gefettete "Pie-Form" befüllen und glatt aufstreichen. Im aufgeheizten Backofen (ca. 200 Grad ) in etwa 20 Min. überbacken, die letzten 5 bis 10 Min. den Champignonbelag über die Schnittenmasse Form.
Für den Belag:
Ghee in einer heissen Bratpfanne/Wok zerrinnen lassen, blättrig geschnittene Champignons darin weichdünsten. Mit Basilikum, Pfeffer und Salz würzen. Wenige min mit geschlossenem Deckel ziehen, auf den Schnitten gleichmäßig verteilen.
Für das Gemüse:
In einer heissen Bratpfanne (oder einem Wok) Öl erwärmen, Frühlingszwiebelröllchen darin andünsten. Karfiol, Erbsen, Karotten und Kohlrabi mitdünsten. Majoran, Salz, Liebstöckel und Wasser dazugeben, 5 bis 10 Min. zugedecktdünsten.
Hirse-Tofu-Schnitten mit buntem Gemüse auf Tellern anrichten.
Tipp:
Die Ingredienzien zu dem Gericht werden in der Reihenfolge des Fütterungszyklus der 5 Elemente in den Kochtopf/Bratpfanne gegeben. Nach jedem Element/jeder Zutat gut umrühren.