Butter/Leichtbutter(1) und Schoko(1) zerrinnen lassen. Eiklar in einer Backschüssel mit Rührgerät auf höchster Stufe sehr steif aufschlagen. Zucker(1) unter Schlagen einrieseln. Gerät auf niedrige Schaltstufe umschalten. Eidotter leicht unter die Eiweissmasse ziehen. Das Gemisch aus Maizena(1), Mehl und Backpulver unterziehen, zuletzt die erkaltete, noch flüssige Schokoladenmasse unterziehen. Die Menge in eine gut gefettete Tortenspringform (26 cm ø) befüllen und im aufgeheizten Backrohr backen.
Nach dem Backen den Tortenboden auf einen Kuchenrost stürzen, abkühlen und in 3 Platten teilen. Die obere Platte als Tortenboden auf eine Kuchenplatte stürzen. Erwärmte Orangenmarmelade daraufstreichen und die Hälfte der Krem darüber gleichmäßig verteilen. Den mittleren Boden daraufgeben, mit Orangenlikör beträufeln, mit erwärmter Orangenmarmelade bestreichen und die andere Hälfte der Krem daraufstreichen. Die dritte Platte daraufsetzen und mit Orangenlikör beträufeln. Die Torte mit erwärmter dunkler Kuchenglasur überziehen. Den Puderzuckerguss esslöffelweise in eine kleine, spitze Pergamentpapiertüte befüllen, die Spitze klein schneiden und nach Phantasie ein Muster daraufspritzen.
Für die Schokoladencreme Maizena(2) in genügend kalter Milch anrühren.
Die übrige Milch, Schoko(2), Zucker(2) und Vanillezucker aufwallen lassen, das angerührte Maizena unter Rühren hinzugießen und kurz machen. Den Flammeri in eine ausreichend große Schüssel geben, auskühlen, das weiche Fett und Kakao hinzfügen. Die Krem mit einem Rührgerät schlagen.
Als letzten Schritt Orangenlikör nach und nach darunterrühren. Für den Guss Staubzucker und Saft einer Zitrone glattrühren.
Backen: E-Küchenherd: 175-200 °C , 40-45 min; Gas-Küchenherd: 2-3, 40-45 min