Kardinalschnitte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Kardinalschnitte erst die Baisermasse zubereiten. Dafür das Eiklar mit dem Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zwei Mal drei Streifen aufdressieren, sodass zwischen jedem Streifen genug Platz für einen Biskuitstreifen bleibt.
  2. die Biskuitmasse Dotter, Eier, Zucker- und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermengen und unter die Masse heben. Die Masse in einen Dressiersack füllen und zwischen die Eiweißstreifen einen Biskuitstreifen setzen.
  3. Im vorgeheizten Backrohr zuerst bei 200 °C 10 Minuten, anschließend 5 Minuten offen bei 120 °C und weitere 20 Minuten bei 120 °C fertig backen. Am besten über Nacht im Backrohr trocknen lassen.
  4. Für die Fülle Schlagobers steif schlagen und mit Staubzucker abschmecken. Einen Streifen mit Marmelade bestreichen, Schlagobers daraufstreichen und den zweiten Streifen vorsichtig daraufsetzen.
  5. Die Kardinalschnitte mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Die Masse mit einem Löffel auftragen – für den oberen Teil Baisermasse – Biskuitmasse – Baisermasse und für den Boden umgekehrt. Sie können für die Kardinalschnitte auch Preiselbeermarmelade verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kardinalschnitte

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Kardinalschnitte“

  1. MJP
    MJP — 22.7.2022 um 09:38 Uhr

    Eine Kardinalschnitte ist immer wieder ein Highlight.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 29.12.2021 um 23:05 Uhr

    ein wahrer Gaumenschmaus

  3. Wuppie
    Wuppie — 10.10.2019 um 14:28 Uhr

    Für mich gehört etwas Cafearoma in die Fülle

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kardinalschnitte