Für die Kirsch Cupcakes zur Vorbereitung 6 Leibniz Kakaokekse beiseitelegen, die restlichen Kekse in einen Frischhaltebeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz feine Brösel herstellen.
Sauerkirschen zum Abtropfen in ein Sieb geben, Saft auffangen und 125 ml Kirschsaft abmessen. 1 Muffinform mit 12 Muffins mit Papierbackförmchen auslegen. Backofen vorheizen, Ober- / Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.
Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Mixer schaumig rühren. Zucker nach und nach dazugeben.
Die Eier jeweils eine ½ Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver, Natron und den Kakaokeks Bröseln mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiermasse rühren. Die Schokolade unterheben.
Die Hälfte des Teiges in die Papierbackförmchen geben. Die Kirschen (12 Stück zurücklassen) darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.
Die Muffinform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen stellen. Backzeit etwa 30 Minuten. Die Muffinform danach auf ein Kuchenrost stellen. Die Cupcakes etwa nach 5 Minuten aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.
In der Zwischenzeit Kirschsaft mit Speisestärke und Zucker in einem kleinen Topf mit Schneebesen gut verrühren und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Die Kirschsoße unter Rühren erkalten lassen.
Für das Topping Mascarpone, Schlagobers und Staubzucker mit einem Mixer zu einer festen Creme aufschlagen.
Die Mascarponemasse mit einem Löffel auf die Cupcakes verteilen. Mit den zurückgelassenen Kirschen belegen und mit der Kirschsoße beträufeln.
Die beiseitegelegten Kakaokekse vorsichtig mit einem Sägemesser halbieren. Die Kirsch Cupcakes damit verzieren und servieren.
Die säuerlichen Weichsel passen sehr gut sowohl als Einlage als auch als Deko zum süßen Kuchenteig der Muffins..
nette Idee
toll
tolle Idee
Zum Abschluss bestreue ich sie noch mit fein geriebener Schokolade.