Var. 4 Die Morcheln in so viel lauwarmen Wasser einweichen, dass sie gerade bedeckt sind und 120 Minuten ziehen.
Alle Gemüsesorten spülen bzw. Wenn nötig abschälen und in mundgerechte Stückchen schneiden, dann einzeln der Reihe nach in gesalzenem Wasser machen bis sie gar, aber noch al dente sind, heraus nehmen und zur Seite stellen.
Die Erdäpfeln unter fliessendem Wasser sauber bürsten und gar machen.
Die Garnelenschwänze aus den Schalen brechen, aber ganz.
Die Morcheln aus dem Wasser nehmen, auspressen und unter fliessendem Wasser sauber bürsten, das Einweichwasser durch ein feines Sieb gießen und auffangen. Dann die Morcheln in ein wenig Butter bei niedriger Temperatur andünsten, dabei häufig rühren, und immer wiederholt ein wenig von dem Einweichwasser aufgießen bis das ganze Einweichwasser verdünstet ist.
Schliesslich alle Gemüsesorten und die Morcheln in einer großen Bratpfanne und ausreichend Butter bei niedriger Temperatur erhitzen, mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und grobem Meersalz würzen.
Die Krebsschwänze in Olivenöl von beiden Seiten rösten, maximal drei Min. von jeder Seite, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen und auf dem Gemüse zu Tisch bringen, dazu die neuen gekochte, geschälte Erdäpfel, gerne ebenfalls mit Butter und wenn die Schale dünn ist, kann man sie ruhig mitessen.