Linsengratin mit Champignonsalat

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Linsen mit der dreifachen Gewichtsmenge kaltem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Bei geringer Wärme gardünsten: sie sollen weich sein, aber nicht zerfallen. Zum Schluss mit Gemüsesuppe, Salz und Pfeffer würzen.
  2. In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne in einer Bratpfanne ohne Fett unter Wenden hellbraun werden. Den Gouda auf der groben Seite der Haushaltsreibe raffeln. Den Porree reinigen, abspülen und diagonal in Scheibchen schneiden.
  3. Die Butter in einem Kochtopf aufschäumen, den Porree tropfnass einfüllen und bei geschlossenem Deckel drei bis fünf Min. weichdünsten. mit Salz würzen. Dann mit den Linsen vermengen und in eine passende, flache Gratinform oder Gratinform befüllen.
  4. Käse und Sonnenblumenkerne vermengen und über den Gratin streuen. Die Crème fraîche löffelweise darüber gleichmässig gleichmäßig verteilen.
  5. Danach bei 200 bis 225 °C auf mittleren Leiste fünfundzwanzig bis dreissig Min. goldbraun überbacken.
  6. Während dieser Zeit den Champignonsalat kochen. Dafür die Champignons mit Küchenpapier abraspeln und reinigen. Champignons in Scheibchen schneiden, mit Salz und Pfeffer überstreuen. Aus Öl, Olivenöl, Essig und Weißwein eine Vinaigrette rühren. Die Champignons darin auf die andere Seite drehen und in etwa fünf min durchziehen.
  7. Mit der frisch gehackten Petersilie überstreuen und zu dem Gratin zu Tisch bringen.
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Linsengratin mit Champignonsalat“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Linsengratin mit Champignonsalat