Für das Mango-Chutney die entsteinten und geschälten Mangos würfelig schneiden. Marillen halbieren, den Kern entfernen und in heißem Wasser blanchieren (überbrühen). Die Haut abziehen und die Früchte in kleine Würfel schneiden.
Die Ingwerwurzel schälen und fein hacken. Die Chilischote vom Stielansatz befreien und in sehr dünne Ringe schneiden.
Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen. Etwas Wasser aufgießen und die Masse ca. 30 Minuten köcheln lassen. Währenddessen öfters umrühren. Das Chutney ist fertig, wenn Sie den Kochlöffelstiel über den Topfboden ziehen und eine Spur sichtbar bleibt. Topf von der Kochstelle ziehen und die Zimtstange entfernen.
Das Mango-Chutney noch heiß in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, einige Tropfen Alkohol darüberträufeln, anzünden und fest verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.
Tipp
Die säuerliche Note dieses Mango-Chutney-Rezepts können Sie betonen, indem Sie mit frisch gepresstem Limettensaft abschmecken.
Das schmeckt um Welten besser als das fertig gekaufte! Die Arbeit lohnt sich!
schmeckt fantastisch
Passt sehr gut zu Grillfleisch^!
Eine herrliche Beilage zu verschiedensten Steaks!
die Rosinen habe ich weggelassen und die Chilischote (ich hatte keine zur Hand) habe ich durch Chilipulver ersetzt; hat sehr gut geschmeckt