Backrohr auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder befetten.
Für den Tortenboden einen Rührteig herstellen: Dazu alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. In die vorbereitete Form füllen und ca. 50 Minuten backen (nach Bedarf mit Alufolie abdecken).
Den Tortenboden in der Springform ca. 10 Minuten überkühlen lassen, anschließend stürzen und auf einem Backgitter vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit für Dekoration und Glasur die Himbeeren waschen, verlesen und auf einem ausgebreiteten Küchentuch trocknen lassen. Kochschokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen.
Zum Füllen der Torte den abgekühlten Tortenboden horizontal halbieren und mit Nutella bestreichen. Himbeermarmelade vorsichtig darüber streichen. Zweite Tortenhälfte darauf setzen.
Glasur glatt rühren und den erkalteten Kuchen vollständig damit überziehen. Himbeeren auf der noch feuchten Glasur blütenförmig anordnen, als "Blütenmitte" Zuckerperlen in die Mitte der Himbeerblüten streuen. Torte trocknen lassen.
Mit grüner Zuckerpaste Stiele und Blätter auf die getrocknete Glasur zeichnen. Mit roter Zuckerpaste zwei Kreise am Tortenrand ziehen und nach Geschmack verzieren.
Bis zum Servieren kühl stellen.
Tipp
Die Torte kann natürlich auch mit anderen Mustern, Früchten, Glasuren und Perlen verziert werden.
Wer es noch "deftiger" mag, füllt die Torte anstelle der Marmelade nur mit Nutella.
Im Rührteig sind keine Eier angegeben, ist das richtig oder wurde es vergessen??
ich werde nutella durch palmölfreies nussnougat ersetzen.
wunderbar
sieht gut aus und schmeckt auch
Sieht toll aus und wird auf alle fälle nachgebacken. Ich werde allerdings nur 180g Zucker für den Boden nehmen