Oreo-Schokomoussetraum

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Oreo-Schokomoussetraum erst das dunkle Mousse zubereiten. Schlagobers steif schlagen und kühl stellen. In eine Schüssel die Eidotter, das Ei, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz geben und über Wasserdampf mit dem Mixer so lange rühren, bis es schön dick cremig ist.
  2. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Danach die Schokolade brechen und über Wasserdampf langsam schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  3. Dann 1/3 von der Dottermasse und 1/3 vom Schlagobers in die Schokolade rühren. Danach alles dazugeben und gut durchmischen.
  4. Für die Oreomasse den Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die Oreokekse in ein Gefriersackerl geben und gut zerdrücken(zerschlagen). Solange, bis noch kleine Stückchen darin sind.
  5. Die zerkleinerten Oreos zum Schlagobers geben und unterrühren. In eine Form (ca. 20 x 30) die Hälfte vom Schokomousse geben. Dann die Oreomischung darauf verteilen (die Masse ist etwas fester,daher gleich überall kleinere Klekse verteilen).
  6. Danach mit dem restlichen Schokomousse bedecken und für mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Birnen ohne Saft pürieren und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.

Tipp

Wer frische Birnen lieber mag, einfach 4 Birnen schälen, entkernen und mit wenig Wasser und evt. 1 EL Zucker weichkochen. Danach pürieren. Auch andere Fruchtpürrees passen zum Oreo-Schokomoussetraum, wie z. B. Erdbeeren, Himbeeren oder Sauerkirschen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept