Für die Panna Cotta die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit Schlagobers, Vollmilch, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen lassen.
Danach ca. 15 Minuten bei geringer Hitze weiter köcheln lassen - ab und zu umrühren. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und unter ständigem Rühren in der Schlagobers-Milch-Vanille-Mischung auflösen.
Eierlikör hinzufügen, weiterrühren und gut vermischen. 3 Porzellanschalen kalt ausspülen und die Panna Cotta durch ein Sieb hindurch auf die Schalen aufteilen.
Mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Die geputzten Erdbeeren mit Zucker und Limettensaft pürieren - gegebenenfalls durch ein Sieb streichen wenn man will - und ebenfalls zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Panna Cotta mit einem Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen oder gleich in den Porzellanschalen anbieten. Die pürierten Erdbeeren hübsch darauf, drum herum oder je nach Lust und Laune, drapieren.
Tipp
Die Panna Cotta eventuell mit einer frischen Erdbeere und Minzblätter dekorieren!
Statt Eierlikör habe ich das Panna Cotta auch schon mit Vanillelikör gemacht. Schmeckt uns fast bessser.