Für das Quinoarisotto den Quinoa in ein Sieb geben und sorgfältig mit heißem Wasser waschen, um die Bitterstoffe zu entfernen.
Das Gemüse waschen. Die Zucchini der Länge nach vierteln, dann in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote von Stielansatz, Kernen und weißem Häutchen befreien, vierteln und danach in Streifen schneiden. Kohlrabi und Karotten schälen und in ca. 5 cm lange feine Streifen (Julienne) schneiden. Die Kirschtomaten vierteln, Knoblauchzehe fein hacken. Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen und Knoblauch, Kohlrabi und Karotten anrösten. Quinoa dazugeben, durchrühren und mit Weißwein ablöschen. Mit ca. 500 ml Gemüsesuppe oder Wasser und Suppenwürfel aufgießen.
Etwa 18 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit die Paradeiser dazugeben. Zum Schluss noch 3 EL frisch geriebenen Parmesan untermengen und einige Minuten rasten lassen.
Das fertige Quinoarisotto mit Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp
Mischen Sie Tofuwürfel unter das Quinoarisotto. Dafür den gewürfelten Tofu in Olivenöl anrösten und dann unter das fertige Risotto mengen.
lecker
lecker