Für die Radieschen-Kartoffelsuppe die Schalotte abziehen, waschen und würfeln.
Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Radieschen gründlich waschen, die beide Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Ein paar Radieschenscheiben zum Verzieren aufbewahren.
Butter im Kochtopf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.Kartoffeln zufügen, kurz anrösten, mit der Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt dazugeben. Das Ganze einmal aufkochen lassen und bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel 15 Minuten leise köcheln lassen. Nach dieser ersten Köchelzeit kommen die Radieschen hinzu und köcheln in der gleichen Weise die nächsten 5 Minuten mit.
Den Topf von der Herdplatte nehmen, Lorbeerblatt entfernen und das Süppchen fein pürieren. Creme fraîche einrühren, nochmal ganz kurz erhitzen und mit Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft kräftig abschmecken.
Tipp
Die Radieschen-Kartoffelsuppe ist herrlich cremig, aromatisch und wohltuend. Dazu passt wunderbar, mit Käse überbackenes Toastbrot, Kräuterbaguette oder Vollkornbrot.
sehr gut
Eine ganz ausgezeichnete Suppe. Zum Schluss habe ich noch klein gehacktes Radieschengruen dazu gelesen
Also wenn die Suppe nur halb so gut schmeckt wie sie auf dem Foto aussieht, dann steht einem traumhaften Genuss heute Mittag nichts mehr im Wege :)
wunderschön dekoriert!
lecker