Für die Rhabarbertorte mit Schneehaube zuerst einen Mürbteig herstellen. Dazu alle trockenen Zutaten (Mandeln, Backzucker, Bourbon-Vanillezucker und Mehl) mischen, die zimmerwarme Butter unterrühren und zum Schluss das Ei untermischen, sodass ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. In Frischhaltefolie einwickeln und bei Zimmertemperatur mindesten 30 Minuten rasten lassen.
Die Tortenform ausstreichen, den Mürbteig einlegen und den Teig am Rand etwa 2-3 cm hochziehen. Auf dem Mürbteig die Walnüsse und die Rharbarberstücke verteilen, mit Zimt und etwas Rohrzucker bestreuen und im Rohr bei 180°C Heißluft ca. 15-20 Minuten backen, bis der Rand beginnt Farbe zu nehmen.
Für den Guss den Sauerrahm mit Dotter und Bourbon-Vanillezucker mischen. Die Torte aus dem Rohr nehmen, die Marzipanstücke darauf verteilen, den Guss darüber leeren und weitere 15-20 Minuten backen.
Für die Schneehaube Eierklar mit Backzucker steif schlagen und zur Seite stellen, auf den bereits leicht festen Guss geben und etwa 15-25 Minuten fertigbacken. Aus dem Ofen nehmen, den Rand lösen und erkalten lassen. Die Rhabarbertorte mit Schneehaube mit ein wenig Staubzucker bestreuen und servieren.
Tipp
Mit diesem Video gelingt Ihnen der Mürbteig für die Rhabarbertorte mit Schneehaube garantiet.
Dazu noch einen Himbeerspiegel- passt super dazu
Das merke ich mir für nächstes Jahr!
Am Schluss hab ich die Schneehaube noch mit gehobelten Mandeln bestreut - hab ich vergessen...